Wo finde ich meine Steuernummer?

Um auf der Suche nach der Steuernummer zu gehen, ist es erst mal wichtig zu wissen, wofür man die Steuernummer braucht. Viele verwechseln die Steuernummer mit der Identifikationsnummer und müssen im Nachhinein die eigene Steuernummer nachreichen. Merke Dir eins - Es ist nicht das gleiche! Die Steuernummer setzt sich aus verschiedenen Zahlen zusammen und dient für den Austausch von Daten zwischen dem Unternehmen und dem örtlichen Finanzamt. Das Unternehmen benötigt die Steuernummer für die Verwaltung der steuerlichen Angelegenheiten.



Wo finde ich nun meine Steuernummer? - Um eine Steuernummer überhaupt besitzen zu können, muss man vorab einen Antrag beim Finanzamt gestellt haben! Und zwar einen Antrag zur "Steuerlichen Erfassung". Solltest Du den Antrag schon gestellt haben und Deine Steuernummer einfach nicht finden kannst, helfen wir Dir
Steuernummer finden
natürlich auf die Sprünge. Du solltest erst mal alle Deine Unterlagen vom Finanzamt durchforsten und ein besonderes Augenmerk auf die linke Seite der Unterlagen legen (links oben). Dort befinden sich fast immer die Identifikations- und die Steuernummer. Zu 100% befinden sich die Nummern auf jedem Einkommenssteuerbescheid für das X-te Jahr (Bescheid für das Jahr X über Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag). Solltest Du Deine Steuernummer immer noch nicht gefunden haben, würde sich ein Anruf beim Finanzamt empfehlen.

Tipp von uns: Vermeide die Veröffentlichung deiner Steuernummer, um einen Missbrauch zu verhindern!

Wo finde ich meine Identifikationsnummer?

Wie oben schon erwähnt ist die Identifikationsnummer, die aus einer 11-stelligen Nummer besteht, ungleich der Steuernummer. Im Vergleich zu der Steuernummer bleibt die Identifikationsnummer unverändert und dauerhaft. D.h dass die Identifikationsnummer eine lebenslange Gültigkeit hat. Wenn man die Identifikationsnummer finden möchte, müsste man genauso vorgehen, als würde man nach der Steuernummer suchen. Beides sollte in den meisten Schreiben vom Finanzamt fett gedruckt (links oben) zu sehen sein. Falls man noch keine Identifikationsnummer hat bzw. sicher gehen möchte, dass dieses auch die richtige ist, müsste man zum Finanzamt gehen und einen Antrag stellen. Für den Antrag genügen folgende Informationen: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Geburtsort und die aktuelle Adresse.

Wir beantworten Dir Deine Fragen: info@paid4sofort.de